
Diplom-Musikpädagogin und Sängerin
Schon früh entdeckte ich meine Begeisterung für Musik und insbesondere fürs Singen. Die Liebe zur Musik führte mich über mein Musikstudium in Frankfurt und Köln zu meinem Leben als Berufsmusikerin, das mich bis heute sehr erfüllt und dankbar macht. Als Sopranistin stehe ich mit meinen Ensembles, Chören und als Solistin auf verschiedensten Bühnen. Meine Tätigkeit als Diplom-Musikpädagogin übe ich derzeit an der Bergischen Musikschule Wuppertal aus.
Verbindung! Wenn wir gemeinsam musizieren, treffen wir uns auf einer Ebene, die über Worte hinausgeht und uns miteinander klingen und schwingen lässt. Es erfüllt mich mit anderen Musiker*innen zu musizieren, zu gestalten und zu bewegen und auch mit meinen Schüler*innen (den Kleinen und den Großen) kreativ und künstlerisch zu arbeiten und über das Musizieren miteinander in Beziehung zu treten.
Ich kann gut hinhören, begeistern, motivieren, vermitteln und führen. Als Musikpädagogin bringe ich großen Gruppen und einzelnen Menschen die Grundlagen der Musik bei und helfe ihnen diese für ihre eigene Kunst und Kreativität zu nutzen. Als Sängerin kann ich meiner Seele Ausdruck verleihen, in mich reinhören und mich hingeben. Ich kann mich ausdrücken - laut oder leise-, mich zeigen - verletzlich oder stark - und mit meiner Stimme bewegen und berühren.
Der Beruf als Musikerin ist mehr als ein Job, denn Herz und Seele stecken in unserem Tun. Dabei sind wir sowohl beim Konzertieren als auch beim Unterrichten ständiger Wertung ausgesetzt. Mir ist es wichtig, zu allen handwerklichen Fähigkeiten, die das professionelle Musizieren erfordert, einen wertschätzenden, offenen, respektvollen Umgang untereinander zu pflegen, der uns die Freiheit gibt uns so zu zeigen, wie wir sind.