
Mein pädagogisches Tun begann bereits während meines Studiums und umfasst diverse Musikschulen sowie weitere Lehrtätigkeiten.
Ich unterrichte an der Bergischen Musikschule Wuppertal Elementare Musikpädagogik, Kinderchor und Gesang und bin dort Fachbereichsleiterin für die Grundstufe
(Elementare Musikpädagogik).
Von 2012 bis 2016 leitete ich an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg mehrere Kinderchöre und erteilte Musikunterricht in der Grundschule. Zudem war ich für
die dm-Initiative "Singende Kindergärten" als Stimmbildnerin und Kursleiterin für Erzieherinnen tätig.
Bis 2011 war ich Fachbereichsleiterin für Gesang und Elementare Musikpädagogik an der Musikschule Bad Nauheim.
Neben meiner Tätigkeit an den Musikschulen bilde ich mich regelmäßig fort und lerne stets weiter und dazu.
Folgende Fächer gehören zu meinem Profil:


Im Gesangsunterricht lege ich Wert auf eine freie und natürliche Stimmentfaltung nach der Methode der Funktionalen Stimmbildung (Cornelius Reid). Ich betrachte die Stimme als gesamtheitliches Zusammenspiel der natürlichen Funktionen von Körper, Atmung und Klang. Im Unterricht arbeiten wir daran diese zu aktivieren und zu befreien. Das Ergebnis ist ein gesunder, flexibler und authentischer Klang, der ohne Anstrengung geschieht. Denn wenn Stimme, Atmung und Körper im Einklang sind, entsteht etwas Wundervolles: Dein eigener, lebendiger Ausdruck!

Meinen Elementarunterricht gestalte ich lebendig und kindgerecht. Dabei lege ich besonderen Wert auf die Kreativitätsentfaltung der Kinder. Die Phantasie wird angeregt und die Kinder so zu eigenständigem Lernen motiviert. Die musikalischen Unterrichtsthemen sind am Alltag der Kinder orientiert, so dass eine Identifikation stattfinden kann, auch wenn es sich um abstraktere Themen wie etwa Notenlehre handelt. Der Unterricht zielt hin auf ein Entdecken der musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten. Durch mehrkanaliges Denken und Erfahren wird den Kindern ein Weg zur Musik und zum eigenen Musizieren geboten.